Mittwoch, 16. April 2008

Paul Klee - Maler und Musiker

Julia erzählte aus dem Leben Paul Klees und zeigte einige seiner Werke.
"Die Landschaft mit gelben Vögeln" beschäftigte die Kinder dann mindestens zwei Zeichenstunden. Sie versuchten nach dem Vorbild des Künstlers, jedoch in einer anderen Technik, dem Thema gerecht zu werden.

1879 wurde Paul Klee in Münchenbuchsee bei Bern als Sohn des deutschen Musiklehrers Hans Klee-Frick und der schweizerischen Sängerin Ida Klee-Frick geboren.

Nach langem Schwanken zwischen Musik, Literatur und Malerei entschied sich Paul Klee 1899 für die Malerei und studierte in München zuerst Grafik. Im Oktober 1900 trat er in die Malklasse von Franz von Stuck an der Akademie ein.

In sein Tagebuch schrieb er einmal:

Die Farbe hat mich. Ich brauche nicht nach ihr zu haschen. Sie hat mich für immer, ich weiß das. Das ist der glücklichen Stunde Sinn: Ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler.“

Nachzulesen unter dieser Adresse: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Klee

Keine Kommentare: